Unser Ziel

Spiel, Spass und Natur

Die Spielgruppe als Bildungsfundament basiert auf einem zeitgemässen Bildungsverständnis im Frühbereich. Kinder sind von Geburt an kompetent und aus eigenem Antrieb heraus aktiv.

Frühkindliche Bildung in der Spielgruppe heisst deshalb: Die Kinder wählen ihre Aktivitäten selbst. Die Spielgruppenleiterin sorgt für anregende und altersgerechte Angebote, anerkennt die Wahl des Kindes, begleitet und unterstützt den Selbstbildungsprozess.

Leitsätze und Ziele:

Das Kind...

... steht im Mittelpunkt.

... wählt den Zeitpunkt.

... vertraut in seine Fähigkeiten.

... be-greift durch Erfahrung.

... lernt mit und von anderen Kindern.

... entdeckt seine Stärken.

... fühlt sich zugehörig.

... teil sich mit.

... vertraut auf Erwachsenen.

 

Für mich sind folgende 3 Leitsätze und Ziele besonders wichtig.

 

Das Kind steht im Mittelpunkt.

Für Lern- und Bildungsprozesse braucht das Kind vor allem Sicherheit und frei verfügbare Zeit, einfache Rhythmen, neue Herausforderungen, andere Kinder, grossen Freiraum und klare Grenzen. Mit den bestätigten Gefühlen, der Gleichwertigkeit, Zugehörigkeit, Verantwortung und des Selbstwertes entwickelt das Kind sein Gemeinschaftsgefühl respektive sein Sozialkompetenz. 

 

Spielgruppen fördern Selbstkompetenz, Eigeninitiative und Entscheidungsfreude.

 

Das Kind vertraut in seine Fähigkeiten.

Mit unterschiedlichen und wandelbaren Materialien zum Werken und Spielen erproben und erleben die Kinder kreatives Tun. Damit befriedigen sie ihren Entdeckungsdrang und Forschergeist. Gleichzeitig erfährt das Kind, dass Kreativität und Lernen im Zusammenhang stehen und Spass machen. Das Kind übt im Spiel und im sozialen Miteinander seine mehrfachen Begabungen. Aus diesen Erfahrungen entstehen Erkenntnisse und Lösungen.

Dadurch erlebt sich das Kind als fähig.

 

Spielgruppen fördern die Fantasie, Experimentierfreude und vielfältige Fähigkeiten.

 

Das Kind fühlt sich zugehörig.

Alle Kinder sind willkommen in der Spielgruppe. Denn jedes Kind macht wertvolle Erfahrungen mit anderen Kindern, der Spielgruppenleiterin sowie anderen Eltern. Es erlebt die verschiedenen Kinder mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen als Herausforderung und erfährt das Zusammensein als bereichernden sozialen Prozess. Durch die Konstanz fühlt sich jedes Kind als Teil der Gruppe - zugehörig und verantwortlich.

 

Spielgruppen fördern die Integration, Vielfalt, Toleranz und das Verständnis.